Ann Ringstrand
Die Nähfabrik der Familie wurde als Designerin gegründet In den letzten Jahren hat die Designerin Ann Ringstrand mit Mode und Einrichtungsdesign gearbeitet, und ihre Kreationen sind vom Yoga inspiriert. In Kürze bringt sie Markslöjds erste Textilkollektion für die Inneneinrichtung heraus.
Als Kind besuchte Ann regelmäßig die Näherei ihres Großvaters und Vaters in Borås. Als sie älter wurde, halfen ihr die Näherinnen in der Fabrik bei ihren eigenen Nähprojekten. Heute ist Ann Designerin und hat im Laufe der Jahre Mode für ihre Marke HOPE und Inneneinrichtung entworfen.
Ann merkt einen Unterschied zwischen der Gestaltung von Mode und Inneneinrichtung an – im Gegensatz zur Inneneinrichtung sollte Mode sofort auf den Körper einwirken, und die Gestaltung einer Passform für einen Körper in Bewegung erfordert besonderes Fachwissen. Wenn es um Inneneinrichtung geht, gelten höhere Anforderungen an Nachhaltigkeitund Stabilität. Aber das ändert sich, fügt sie hinzu, denn auch die Mode verlagert sich auf nachhaltigere Prozesse.
Ann erklärt, dass sie von Kunst, Architektur und Tanz inspiriert ist. Sie ist auch von der Arbeit,den Lebensentscheidungen und den Arbeitsprozessen kreativer Menschen inspiriert, insbesondere von Frauen wie Georgia O’Keeffe, Hilma af Klint, Ana Laguna, Louise Bourgeois und Pina Bausch. Ein weiterer wichtiger Teil von Anns Lebenist Yoga. Sie erklärt, wie Yoga ihre Designs durch die Erkenntnis beeinflusst hat, dass alle das gleiche Bedürfnis nach guter Funktionalität und klarer Kommunikation teilen. Das hilft ihr, die Beziehung zwischen ihr und den Menschen, die ihre Designs verwenden, zu verstehen.
Yoga hilft ihr auch, die Umgebung und Stimmung zu visualisieren, in der ihre Produkte in vollem Umfang gedeihen werden. Sie fügt hinzu, dass sie mit der Kundin eins sein möchte, sei es mit einer Hose oder einer warmen Decke.
Ann bringt bald die erste Textilkollektion für Markslöjd heraus. Sie sagt, dass es eine Ehre war, Teil der Schaffung eines neuen Geschäftsbereichs für eine der stärksten Beleuchtungsmarken Schwedens zu sein. Der Designprozess für die Kollektion hat unglaublich viel Spaß gemacht und viel kreative Freiheit mit sich gebracht", fügt Ann hinzu. Als sie von Markslöjd gefragt wurde, hatte sie bereits damit begonnen, Designs zu entwerfen, die sie gerne als Textilmuster sehen wollte.
Sie druckte die Muster damals in New York in ihrem Atelier, und als sie in ihr Atelier in Stockholm zog, entwickelte und vollendete sie das Design speziell für Markslöjd. Die Textilien sind für die sozialen Räume des Zuhauses konzipiert, wie Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Zur Einstimmung auf die Sammlung beschäftigte sie sich mit gesellschaftlichen Tendenzen in Kunst und Kultur. Basierend auf ihren Erkenntnissen kreierte sie drei Farbthemen, die jeweils von den Geschmacks- und Geruchssinnen inspiriert waren. „Kochen, Servieren von Speisen und geselliges Beisammensein waren die Hauptinspirationsquellen für diese Kollektion“, fügt Ann hinzu.
Sie druckte die Muster in ihrem damaligen Studio in New York, und als sie nach Hause ins Studio in Stockholm zog, entwickelte und fertigte sie das Design speziell für Markslöjd. Die Textilien sind für die sozialen Bereiche des Hauses wie Küche, Esszimmer und Wohnzimmer konzipiert. Um die Stimmung für die Kollektion zu bestimmen, erforschte sie gesellschaftliche Tendenzen in Kunst und Kultur. Basierend auf ihren Ergebnissen kreierte sie drei Farbthemen, die jeweils von den Geschmacks- und Geruchssinn inspiriert waren. Das Kochen und Servieren von Speisen und das Zusammensein waren wichtige Inspirationsquellen für diese Kollektion, fügt Ann hinzu.
Ann sprang beim Einfärben der Muster der verschiedenen Themen der Kollektion zwischen den Farbgruppen hin und her, um den Kunden ein Gefühl dafür zu geben, wie sie die gemusterten und einfarbigen Textilien kombinieren können. Bei den Materialien der Kollektion hat sich Ann für hohe Qualität und einen taktilen Fokus entschieden, der Kontraste wie Knitterleinen, einen weichen Baumwoll-Leinen-Mix, gepresste Baumwolle und einen Woll-Kaschmir-Mix einbezieht. Ann hält es für wichtig, Materialien zu verwenden, die sowohl in Bezug auf Stil als auch Qualität lange halten. Nachhaltigkeit umfasst nicht nur Materialien und Versand, sondern auch Respekt vor Zeit, Ressourcen, Menschen und Nutzung. Sie erklärt, wie die Arbeit mit digitalen Anweisungen, Mustern und Prototypen den Versand minimieren und den Auswahlprozess rationalisieren kann, um zu vermeiden, dass mehr Varianten entwickelt werden müssen, als den Kunden angeboten werden.
Die Materialien der Kollektion sind OEKO-TEX-zertifiziert, Bio-Baumwolle-zertifiziert und enthalten EU-Leinen. Die Produzenten in Indien, Portugal und Italien sind hochwertige Hersteller mit hohen Anforderungen an eine nachhaltige Umwelt für ihre Mitarbeiter", schließt Ann.
NAME: Ann Ringstrand
BERUF: Designer
LEBT IN: Stockholm
BALD ERHÄLTLICH: Markslöjds erste Textilkollektion für die Inneneinrichtung.
Fröja Pläd Beige 130x180 cm
Lia Kudde Grön 50x50 cm
Fröja Pläd Beige 130x180 cm
Lia Kudde Grön 50x50 cm
Lernen Sie unsere Designer kennen
Jonas Forsman
Monika Mulder
Joakim Thedin
Emelie Grönvall
Jonas Forsman
Monika Mulder
Joakim Thedin
Emelie Grönvall